Sie benötigen Hilfe?

Hier können Sie in unseren häufigsten Fragen zu Ihren Produkten suchen

NACA 500

Veröffentlicht am:

Wieso kann ich keine Favouriten, Adressen oder Routen mehr abspeichern?

  • Die Speicherkarte ist wahrscheinlich voll, weil die Software GPS-Logdateien erzeugt hat, die den Speicherplatz füllen. Wenn Sie auf der Speicherkarte im Hauptverzeichnis die Dateien NMEA.log und GPS.Debug.log sehen, können Sie diese Dateien löschen. Anschließend können Sie wieder Adressen, Routen und Favouriten speichern, solange genug Platz auf der Karte ist. Sie können auf die Speicherkarte mit einem Kartenleser an einem PC oder Laptop zugreifen oder über den integrierten Kartenleser im Gerät.
  • Wenn Sie uns das Gerät einschicken, können wir ein Firmwareupdate installieren, damit dieses Problem nicht mehr auftaucht.

Wie lange dauert es, bis mein Gerät aus der Reparatur kommt?

Die zur Reparatur eingesendeten Geräte werden nach Eingangsdatum sortiert und entsprechend abgearbeitet. Die Bearbeitungszeit kann variieren, wir bitten Sie hierfür um Verständnis. (Gerne können Sie den Bearbeitungsstand auch telefonisch oder per E-Mail abfragen.)

Gibt es aktuelles/neueres Kartenmaterial für mein Gerät?

Als Besitzer eines XEA, PNV, PNT oder PNS Gerätes sind Sie zu einem einmaligen Update der installierten Kartendaten innerhalb von 30 Tagen berechtigt. Die 30 Tage beginnen nach dem Sie Ihr neues Arival Navigationssystem erstmals in Betrieb genommen haben (GPS First Fix). Die Eingabe eines Codes ist nicht erforderlich.

Nach Ablauf der 30 Tage haben Kunden mit XEA Geräten die Möglichkeit entsprechende Updatecodes im a-rival Onlineshop zu erwerben. www.a-rival.de/de/shop
Für ältere Modelle (NACA, PNF, PNU usw.) sind keine Aktualisierungen verfügbar.

Wie erhalte ich ein Update / Upgrade für Navigationssoftware oder Kartenmaterial?

Für alle updatefähigen PKW-Navigationsgeräte (XEA-, PNS-, PNV-, PNT-Serie) erhalten Sie alle Updates über unser Online-Update-Tool. Melden Sie sich im my a-rival-Serviceportal an und registrieren Sie dort Ihr Gerät.
Laden Sie das Update-Tool nach der Registrierung herunter und installieren Sie es mit Administratorrechten* auf Ihrem PC. (* Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf die Installationsdatei und wählen Sie Als Administrator ausführen).
Starten Sie anschließend Ihr Navigationsgerät und warten Sie, bis der Startbildschirm erscheint. Verbinden Sie danach Ihr Navigationssystem über das mitgelieferte USB-Kabel mit Ihrem PC.
Falls Sie das Update-Tool noch nicht gestartet haben, starten Sie es jetzt und folgen den Anweisungen des Programms.
Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten aus dem Serviceportal am Online-Update-Tool an. Drücken Sie dann die Schaltfläche „Aktualisierung suchen“.
Führen Sie die Aktualisierung durch, indem Sie „Aktualisierung durchführen“ drücken und warten Sie, bis der Update-Vorgang abgeschlossen ist. Trennen Sie nach erfolgreicher Aktualisierung das Navigationsgerät vom Computer.

Eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Update-Anleitung finden Sie auf der jeweiligen Produktseite Ihres Gerätes.

Wie melde ich mich im Update-Tool an?

Melden Sie sich mit den gleichen Benutzerdaten an, mit denen Sie Ihr Benutzerkonto auf der Arival Seite erstellt haben. Achten Sie darauf, dass Ihr Benutzername und Ihr Passwort keine Sonderzeichen und Umlaute enthalten. Loggen Sie sich gegebenenfalls über das Serviceportal in Ihr Benutzerkonto ein und ändern Sie Ihren Benutzernamen und/oder das Passwort entsprechend.
Ich finde die Einstellung „Mass Storage“ in meinem Gerät nicht. Wie stelle ich das Gerät auf den Modus „Mass Storage“ um?
Schalten Sie Ihr Gerät ein. Tippen Sie im Startmenü auf Einstellungen/USB Modus und stellen Sie auf Massenspeicher um.

Gibt es für mein Gerät auch Kartenmaterial für Länder außerhalb von Europa?

Wir bieten nur Karten für europäische Länder an. Karten für z.B. Afrika, USA, Kanada oder Neuseeland bieten wir nicht an. Es ist auch nicht möglich, diese Karten von einem anderen Gerät eines anderen Herstellers mit unseren Geräten zu benutzen.

Wie kann ich feststellen, welche Länder auf meinem Gerät installiert sind?

Über dem Barcode auf der Verpackung Ihres Gerätes steht, um welches Modell es sich handelt und welches Kartenmaterial auf dem Gerät installiert ist.
So finden Sie über die Software heraus, welche Karten installiert sind:
Starten Sie die Navigationssoftware Maptrip, indem Sie im Hauptprogramm den Knopf Navigation klicken. Drücken Sie in der Maptrip-Navigationssoftware im Menü auf Neues Ziel, dann auf Adresse und wählen Sie dann bei Land eingeben: Alle Länder.

Wie kann ich Blitzerdaten auf mein Navigationsgerät übertragen?

Blitzerdaten erhalten Sie als Zusatzupdate, nachdem Sie ein Update über den Online-Updater durchgeführt haben. Wenn Sie den Online-Updater erneut starten und nach Aktualisierungen suchen, erscheinen die Blitzerdaten dort als Zusatzupdate.

Wieso gibt mein Virenscanner beim Download einer Datei eine Warnung aus?

Alle unsere Dateien sind auf Viren und andere Schadprogramme geprüft. Manche Virenscanner geben aber grundsätzlich eine Warnung aus, wenn eine ausführbare Datei heruntergeladen wird. Schalten Sie Ihren Virenscanner gegebenenfalls kurzzeitig aus.

Wieso ändert sich die Sprachausgabe nicht, wenn die Sprache umgestellt wird?

Die geänderte Spracheinstellung wirkt sich erst dann aus, nachdem das Navigationsprogramm über den Menüpunkt „a-rival beenden“ beendet und neu gestartet wurde.

Warum kann ich einen bestimmten Ort in der Adresseingabe nicht aufrufen?

Achten Sie darauf, nicht nur nach Ortsteilen, sondern nach dem gesamten Ort zu suchen. Suchen Sie gegebenenfalls über die Postleitzahl. Orte mit Umlauten geben Sie bitte ohne Umlaut ein, z.B. Koln statt Köln.

Wie kann ich mein Navigationsgerät aufladen und wie lange dauert es?

Sie können Ihr Gerät im Auto über das mitgelieferte Ladekabel oder einen externen Netzadapter aufladen. Wenn Sie das Gerät mit einem PC oder Laptop über das USB-Kabel verbinden, wird der Akku des Geräts auch geladen, die Ladezeit verlängert sich dann aber weil normale USB Anschlüsse zu wenig Strom (500 mA) liefern.

Wieso ist bei meinem Navigationsgerät kein externes Ladegerät dabei?

Das externe Ladegerät ist bei einigen Geräten nicht im Lieferumfang enthalten! Es handelt sich um optionales Zubehör! Sie können während der Fahrt das Kfz-Ladekabel benutzen.
Externe Netzadapter erhalten Sie im Arival Online-Shop: https://www.a-rival.de/de/shop

Die Uhrzeit stimmt nicht oder zeigt eine Stunde zurück an

Die Uhrzeit wird von einem GPS-Satelliten übertragen. Es ist daher nicht nötig, die Uhrzeit manuell einzustellen. Wenn die Uhrzeit trotz gültigem GPS-Signal nicht die richtige Stundenzahl anzeigt, stellen Sie in den Zeiteinstellungen (Menüpunkt Datum/Zeit) GMT +02:00 (Sommerzeit) oder GMT +01:00 (Winterzeit) ein.

Probleme mit dem GPS-Empfang (schlechter Empfang)

Versuchen Sie bei Empfangsproblemen die Richtung der GPS-Antenne zu ändern (Antenne ist nicht sichtbar, sondern im Gerät). Versuchen Sie, Ihr Gerät im Auto anders zu positionieren. Ideal ist eine Montage direkt an der Windschutzscheibe, möglichst nah am unteren Scheibenrand.

Bei einigen Fahrzeugen ist eine wärmereflektierende Schicht in die Windschutzscheibe integriert, die eventuell verhindert, dass Ihr Gerät Ihre aktuelle Position ermitteln kann.

In Gebäuden, im Wald oder in Tunneln ist der Empfang eingeschränkt oder unmöglich.

Bei der ersten Inbetriebnahme oder wenn das Gerät längere Zeit nicht benutzt wurde, muss das Navigationssystem einen Satellitenfix durchführen, bei dem der Empfänger die Konstellationen, Standorte und Funktionsfähigkeiten der Satelliten erfasst. Warten Sie dazu ca. 1-2 Minuten bis die Anzeige „Schlechter Empfang“ verschwindet und die Karte mit Ihrer Position erscheint.
Sie können den Satellitenfix auch manuell durchführen. Gehen Sie auf „Menü/Einstellungen/Hardware/GPS Einstellungen“ und lassen Sie nach dem GPS-Gerät suchen.

Meine Route kann nicht berechnet werden. Wie kann ich vorgehen?

Die Zieladresse liegt offensichtlich in einem Gebiet, in das Sie das Navigationssystem aufgrund vorhandener Sperrungen nicht hinein leiten kann. Es wird folgende Meldung angezeigt: Die Route kann so nicht gefunden werden. Bitte überprüfen Sie Ihre Einstellungen oder verlegen den Zielpunkt.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, fortzufahren:
• Wählen Sie eine benachbarte Zieladresse aus der Kartenanzeige, die außerhalb des gesperrten Bereichs liegt.
• Alternativ kann das PKW Profil benutzt werden. Achten Sie in diesem Falle besonders auf LKW-spezifische Beschilderung, da diese nicht in die Routenberechnung einbezogen werden!
• Überprüfen Sie die Routeneinstellungen. Erlauben Sie die Benutzung von Autobahnen, Mautstraßen, Fähren und Anliegerstraßen.
• Schalten Sie die Verwendung der LKW Dimensionen aus (Truckrouting). Evtl. liegt auf Ihrer Strecke eine Restriktion, die eine erfolgreiche Routenberechnung verhindert. Achten Sie auch in diesem Falle besonders auf LKW spezifische Beschilderung, da diese dann nicht in die Routenberechnung einbezogen wird!

Wenn ich im Hauptmenü die Option „Navigation“ auswähle, startet das Navigationsprogramm nicht. Die Funktion „Einstellungen“ dagegen funktioniert.

Wenn Sie ein Navigationsgerät mit einer Speicherkarte haben und das Navigationsprogramm sich nicht mehr starten lässt, ist möglicherweise die Speicherkarte nicht korrekt eingesetzt oder es gibt ein Problem mit der Speicherkarte, da die Navigationssoftware auf der Speicherkarte installiert ist. Die anderen Menüpunkte lassen sich trotzdem noch aktivieren, da die Einstellungen oder andere Programme nicht von der Speicherkarte geladen werden, sondern aus dem internen Speicher des Gerätes.
Die Speicherkarte kann beschädigt werden, wenn Sie mit den Fingern an den Metallkontakten berührt wird. Die Speicherkarte darf nicht aus dem Gerät genommen werden, wenn das Navigationsprogramm geladen ist.

Wieso erscheint beim Einschalten des Gerätes immer nur ein weißer Bildschirm mit einem Kreuz in der Mitte?

Wenn ein weißer Bildschirm mit einem Fadenkreuz erscheint, ist die Bildschirmkalibrierung gestartet worden. Dies dient dazu, damit der Touchscreen neu justiert werden kann.
Drücken Sie zur Neukalibrierung des Bildschirms mit dem Eingabestift in die Mitte des Fadenkreuzes. Anschließend bewegt sich das Fadenkreuz dann in die obere linke Ecke des Bildschirms und bleibt dort stehen. Drücken Sie dann wieder mit dem Eingabestift in die Mitte des Fadenkreuzes. Das Fadenkreuz bewegt sich dann in die nächste Ecke und bleibt dort wieder stehen. Drücken Sie jedes Mal, wenn das Fadenkreuz in einer Ecke stehen bleibt, in die Mitte des Fadenkreuzes. Wiederholen Sie den Vorgang so oft, bis das Fadenkreuz verschwindet. Drücken Sie auf eine beliebige Stelle des Bildschirms, wenn das Fadenkreuz verschwunden ist. Anschließend erscheint wieder das Einstellungsmenü und der Bildschirm ist neu kalibriert.
Fadenkreuz

Warum erscheint beim Einschalten des Gerätes immer nur ein heller Bildschirm?

Vermutlich ist Ihr Navigationsgerät entladen. Laden sie das Gerät einige Zeit auf und starten Sie es dann erneut.
Wieso funktioniert die akustische Geschwindigkeitswarnung nicht?
Bei der akustischen Geschwindigkeitswarnung ertönt ein Warnsignal, wenn Sie die Geschwindigkeit überschreiten, die in den Warnungen von Ihnen festgelegt wurde. Es erfolgt keine Sprachansage, sondern ein akustischer Warnton.
Sie finden die Einstellungen unter: Einstellung > Warnung > Anzeige und Ton.

Wo bekomme ich eine ausführliche Bedienungsanleitung?

Sie finden das komplette Handbuch sowie weitere nützliche Downloads zu Ihrem Gerät auf unserer Homepage.

Mein Gerät ist defekt, wie kann ich es zur Garantieabwicklung einschicken?

Sollte das Gerät einen Defekt aufweisen, schicken Sie das Gerät bitte unter Berücksichtigung der folgenden Punkte zu:

  1. Senden Sie das Gerät wenn möglich im Originalkarton (ohne Zubehör).
  2. Fügen Sie ein Anschreiben mit Fehlerbeschreibung und Ihrer vollständigen Adresse sowie
  3. einer Kopie des Kaufbeleges bei.
  4. Frankieren Sie das Paket ausreichend und schicken Sie es an die unten stehende Adresse:

First Service Center
Kleine Düwelstr. 21
DE-30171 Hannover