Sie benötigen Hilfe?

Hier können Sie in unseren häufigsten Fragen zu Ihren Produkten suchen

Fragen zu Teasi Tool / Updates

Veröffentlicht am:


Wie kann ich selbst erstellte Routen in mein TEASI importieren?

Es können Tracks und Routen von Drittanbietern auf das TEASI geladen werden. Alle Tracks und Routen, die von Webseiten heruntergeladen werden oder von Fremdgeräten kopiert werden, müssen in ein kompatibles Datenformat auf das TEASI kopiert werden. Das TEASI verwendet GPX-Tracks und GPX-Routen zur Navigation. Wenn Sie Drittanbieter-Dateien nicht in GPX-Tracks oder GPX-Routen umgewandelt haben, kann es sein, dass die Tracks oder Routen im TEASI nicht angezeigt werden. GPX-Dateien können am einfachsten in das Richtige Format umgewandelt werden, indem Sie auf bikemap.net, GPSies.com oder routeyou.com hochgeladen und anschließend dort als GPX-Track oder GPX-Route wieder heruntergeladen werden. >Hier< erfahren Sie, wie Sie GPX-Dateien umwandeln können.

1. Für den Import von GPX-Dateien auf das TEASI muss das Navigationsgerät eingeschaltet und an
einen Computer angeschlossen werden. Bevor Sie das Gerät mit dem Computer verbinden, schalten Sie es erst ein und warten Sie, bis die Navigationssoftware gestartet ist.

2. Das Display des TEASI zeigt dann zwei Schaltflächen an. Tippen Sie „An PC anschließen“ an.

3. Das Gerät wird als Wechseldatenträger am PC angezeigt. Wenn ein Dialog mit der Anfrage, den Datenträger zu formatieren erscheint, verneinen Sie diese Anfrage!

4. Starten Sie das Tahuna Tool und wählen Sie dort die Registerkarte „Touren“. Sie können dort Dateien zwischen Ihrem Computer, einem bikemap.net oder wandermap.net, route you oder GPSies
Konto übertragen.

5. Alternativ können Sie die zu importierenden Routen (*.gpx Dateien) in einen Ordner (BikeNav\ImportedTrips) auf das TEASI kopieren.

6.  Entfernen Sie den Datenträger. Drücken Sie dazu unter Windows im Windows Explorer oder auf einem Mac im Finder auf Auswerfen.

7. Drücken Sie im Navigationsprogramm auf Ziel, dann auf Trour, wählen Sie in der Liste Ihre Strecke aus und drücken Sie dann auf GO.

Sie können eigene Routen im GPX-Format erstellen, z.B. mit:

www.bikemap.net

www.wandermap.net

GPSies.com

routeyou.com

Auf dem Mac lässt sich das Teasi seit dem Upgrade auf Mac OS X 10.11 „El Capitan“ nicht mehr mit dem Tahuna Tool verbinden. Was kann ich tun?

Seit dem Upgrade auf das neue Mac OS X Version 10.11 „El Capitan“ gibt es Probleme mit der USB-Verbindung des Teasi am Mac.

Das Problem konnte mit einem Software-Update mit der Version „Elements Hydrogen (Ed. 8)“ behoben werden. Um das Software-Update installieren zu können, muss das Teasi einmal mit dem Teasi Tool verbunden werden. Dazu muss der Mac im laufenden Betrieb mit dem eingeschaltetem Teasi über das USB-Kabel verbunden werden. Anschließend muss der Mac neu gestartet werden. Nach dem Neustart sollte das Teasi jetzt mit dem Mac verbunden sein. Wenn es verbunden ist, erscheint der Datenträger des Teasis auf dem Desktop als „TFAT“.

TFAT

Starten Sie jetzt das Tahuna Tool und führen Sie das Update durch. Nach erfolgreichem Update schließen Sie das Tahuna Tool und starten Sie den Mac neu. Anschließend kann das Teasi wieder ohne Probleme mit dem Mac verbunden werden.

Das Tahuna Tool schlägt beim Update auf eine neuere Version des Tools fehl und zeigt die Fehlermeldung „!Ret“

Dieses Problem tritt auf manchen Windows-System auf, weil das Teasi Tool nicht die erforderliche Berechtigung auf den Teasi-Datenordner hat.

Gehen Sie zur Behebung des Problems so vor:

  1. Deinstallieren Sie das Tahuna Tool und laden Sie die aktuelle Version von www.teasi.eu herunter und installieren Sie diese Version neu.
  2. Wenn das Problem dadurch nicht behoben ist, starten Sie das Tahuna Tool erneut und warten Sie, bis die Fehlermeldung erscheint.
  3. Öffnen Sie nun den Ordner AppData\Local\Tahuna in Ihrem persönlichem Ordner. Geben Sie dazu einfach %LOCALAPPDATA% in die Adressleiste des Windows-Explorers ein und wechseln Sie dort in den Unterordner Tahuna.
  4. Kopieren Sie aus dem Ordner Tahuna die Datei setup.exe an einen anderen Ort auf Ihre Festplatte.
  5. Brechen Sie die Installation ab, deinstallieren Sie das Tool.
  6. Starten Sie jetzt die Installation neu mit der setup.exe, die Sie kopiert haben.

Wieso bekomme ich nach dem Start des Tahuna Tools eine Meldung, dass mein Gerät länger als zwei Wochen nicht mehr verbunden war?

Das Tahuna Tool ist nicht mit Ihrem Teasi verbunden. Daten können jetzt nur auf die Festplatte übertragen werden.

Damit Daten auf Ihr Teasi übertragen werden, müssen Sie es erst wieder mit Ihrem PC oder Mac verbinden.

Wie ändere ich meine Mac-Sicherheitseinstellungen, so dass ich das Tahuna Tool installieren kann?

  1. Öffnen Sie die Systemeinstellungen und klicken Sie dort auf das Symbol Sicherheit.
  2. Im Bildschirm „Sicherheit“ klicken sie jetzt links unten auf das Schloss-Symbol („Zum Bearbeiten auf das Schloss klicken.“), damit Sie die Sicherheitseinstellungen ändern können.
  3. Sie werden nach dem Passwort für Ihren Benutzeraccount gefragt. Geben Sie das Passwort ein.
  4. Klicken Sie unter „Apps-Download erlauben von:“ auf „Keine Einschränkungen“ und beantworten Sie den folgenden Dialog wieder mit „Keine Einschränkungen“.

Das Teasi lässt sich nicht mehr mit dem PC verbinden. Was kann ich tun?

Gehen Sie bei Verbindungsproblemen zum Verbinden des Teasis an Ihren PC so vor:
1. Schalten Sie das Teasi ein ohne es dabei an den PC anzuschließen.
2. Warten Sie, bis das Teasi hochgefahren ist und der Startbildschirm erscheint.
3. Schließen Sie jetzt das Teasi mit dem USB-Kabel am PC an.
4. Auf dem Bildschirm erscheint „An PC anschließen“. Warten Sie einige Sekunden, bevor Sie den Knopf drücken.
5. Jetzt muss das Teasi verbunden sein. Sie erkennen es daran, dass ein neuer Laufwerksbuchstabe im Windows-Dateimanager erscheint. Wenn Sie jetzt das Tahuna Tool starten, sollte das Teasi vom Tool erkannt werden.

Das Tahuna Tool meldet: „Es kann keine Verbindung zum Hauptserver aufgebaut werden!“. Was kann ich tun?

Diese Meldung erscheint, wenn keine Internetverbindung hergestellt werden kann.

Antivirenprogramme, Firewalls oder Proxy-Server können lokale Netzwerkverbindungen blockieren und so die Funktionen des Tahuna Tools behindern. Erstellen Sie ggf. entsprechende Regeln für Antivirenprogramme, Firewalls oder sonstige Schutzprogramme.

Der Login zu bikemap.net / wandermap.net über das Teasi Tool funktioniert seit Anfang April 2016 nicht mehr. Was kann ich tun?

Seit Anfang April 2016 wurde das Radtourenportal bikemap.net umgestaltet. Benutzer, die sich vorher dort registriert haben, können sich mit ihren bikemap.net-Zugangsdaten wie gewohnt im  Teasi Tool einloggen. Benutzer, die sich nach der Neugestaltung des Portals registriert haben, können sich nicht mehr im Teasi Tool anmelden. An der Behebung dieses Problems wird gearbeitet.

Als Übergangslösung kann ein zusätzlicher Zugang mit den gleichen Zugangsdaten auf wandermap.net eingerichtet werden. Der Login funktioniert dann wieder im Tool und es können dann auch alle Routen von bikemap.net im Tool abgerufen werden. Verwenden Sie für das Passwort keine Sonderzeichen.

Warum erscheinen im bikemap.net-Login vom Tahuna Tool nicht meine Routen, obwohl ich angemeldet bin?

Wenn die Meldung „No tracks available“ erscheint, obwohl Routen im bikemap.net-Account gespeichert sind, drücken Sie links unten auf das Symbol zum Aktualisieren:

notracks

Beim Anschließen an den PC werde ich gefragt, ob der Datenträger formatiert werden soll. Was soll ich tun?

Der Datenträger darf nicht formatiert werden. Schalten Sie das Teasi erst ein und warten Sie, bis die Software gestartet ist, bevor Sie es an den PC anschließen, dann erscheint diese Frage nicht.

Funktioniert das Tahuna Tool auch unter Windows 10?

Ja, das Tahuna Tool ist kompatibel zu Windows 10 und wird auch primär unter Windows 10 entwickelt und getestet. Die aktuellste Version wurde vor der Veröffentlichung immer unter Windows 10 getestet.

Wenn Sie von einer älteren Windows-Version auf Windows 10 umgestiegen sind und vor dem Upgrade das Teasi- oder Tahuna Tool schon installiert war, deinstallieren Sie das Tool bitte und installieren Sie es erneut.

Bitte beachten Sie, dass Windows 10 selbständig Treiber-Updates installiert. Dabei kann es sein, dass alte funktionierende Treiber durch neue Treiber ersetzt werden, die nicht mehr mit der Software zusammenarbeiten. Dies passiert häufig auf älteren Computern.

Das Tahuna Tool wird von meinem Antivirenprogramm als Bedrohung erkannt. Wo liegt das Problem?

Das Tahuna Tool ist garantiert Virenfrei und stellt keine Gefahr für Ihren Computer da.

Sie können das Tahuna Tool auf virustotal.com hochladen, um sicherzugehen, dass es keine Gefahr darstellt. Es wird dort von allen möglichen Virenprogrammen gescannt.
Wenn Ihr Antivirenprogramm trotzdem eine Warnung ausgibt, handelt es sich um einen Fehlalarm.
Wenden Sie sich in so einem Fall bitte an den Hersteller der Antivirensoftware.

Ich habe Touren-Dateien von Drittanbietern auf das Teasi kopiert, sie werden aber nicht vom Teasi erkannt. Woran kann das liegen?

Alle Tracks und Routen, die von Webseiten heruntergeladen werden oder von Fremdgeräten kopiert werden, müssen in ein kompatibles Datenformat auf das TEASI kopiert werden. Das TEASI verwendet GPX-Tracks und GPX-Routen zur Navigation. Wenn Sie Drittanbieter-Dateien nicht in GPX-Tracks oder GPX-Routen umgewandelt haben, kann es sein, dass die Routen im TEASI nicht angezeigt werden. GPX-Dateien können am einfachsten in das Richtige Format umgewandelt werden, indem Sie auf bikemap.net, GPSies.com oder routeyou.com hochgeladen und anschließend dort als GPX-Track oder GPX-Route wieder heruntergeladen werden.

Wenn Sie eine GPX-Datei haben, die nicht vom TEASI erkannt wird, haben Sie auf GPSies.com eine einfache Möglichkeiten, um die Datei in einen GPX-Track oder eine GPX-Route umzuwandeln:

Öffnen Sie die Seite Konvertieren und klicken Sie bei Datei hochladen auf Durchsuchen… und wählen Sie die Datei, die Sie umwandeln wollen.
Wählen Sie konvertieren nach Strecke und GPX Track oder GPX Route und drücken Sie auf Konvertieren. Anschließend wird diese Datei heruntergeladen und auf Ihrem PC gespeichert:

gpsies

Ist es möglich, das Tahuna Tool oder die gespeicherten Daten des Tools unter Windows auf einem anderem Laufwerk als C: zu installieren?

Nein, dies ist mit der derzeitigen Software-Version (4.1.1.1, Stand März 2017) des Tahuna Tools nicht möglich.

Das Tool wird immer unter „C:\Program Files (x86)\TAHUNA TOOL“ installiert. Die Daten werden im Ordner „%LOCALAPPDATA%\Tahuna“ gespeichert. Die Pfade können nicht geändert werden.