Need Help? Try me!

Hier können Sie in unseren häufigsten Fragen zu Ihren Produkten suchen

MotoPilot EU – LMU

Posted on

Mein Gerät ist defekt, wie kann ich es zur Garantieabwicklung einschicken?

Onze verontschuldigingen, dit bericht is alleen beschikbaar in Duits en Amerikaans Engels. Voor het gemak van de kijker, is de inhoud hieronder weergegeven in de standaard taal van deze site. Je kunt op een van de koppelingen klikken om de taal van de site naar een andere beschikbare taal te veranderen.

Registrieren Sie Ihr Gerät im Blaupunkt Serviceportal und erstellen Sie dort einen Reparaturauftrag. Sie können dort ein Retourenlabel zum kostenfreien Einschicken ausdrucken, wenn Sie das Gerät innerhalb Deutschlands versenden.
Wir empfehlen für den Versand eine Umverpackung für den Originalkarton oder den Originalkarton selbst. Legen Sie eine Kopie des Kaufbelegs mit Kaufdatum bei.
Gegebenenfalls besteht auch die Möglichkeit einer Garantieabwicklung über Ihren Händler. Setzen Sie sich hierzu bitte mit Ihrem Händler in Verbindung.

Wo finde ich Zubehör für mein Gerät?

Sie können Zubehör in unserem Webshop bestellen: www.blaupunkt-store.de

Wie aktualisiere ich Software und Karten auf meinem Navigationsgerät?

Für die aktuelle TravelPilot, MotoPilot und BikePilot-Serie erhalten Sie alle Updates über unser Online-Update-Tool. Melden Sie sich im Serviceportal an und registrieren Sie dort Ihr Gerät.

Laden Sie das Update-Tool nach der Registrierung herunter und installieren Sie es mit Administratorrechten* auf Ihrem PC. (* Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf die Installationsdatei und wählen Sie „Als Administrator ausführen“).
Starten Sie anschließend Ihr Navigationsgerät und warten Sie, bis die Kartenansicht erscheint. Verbinden Sie anschließend Ihr Navigationssystem über das mitgelieferte USB-Kabel mit Ihrem PC.
Falls Sie das Update-Tool noch nicht gestartet haben, starten Sie es jetzt und folgen den Anweisungen des Programms.
Bei TravelPilot- und MotoPilot-Geräten müssen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten aus dem Serviceportal am Online-Update-Tool anmelden.
In den ersten 30 Tagen nach dem ersten Start des Gerätes ist der Updatevorgang kostenlos. Danach fügen Sie, bevor Sie auf „Aktualisierung suchen“ klicken, den 13stelligen Code in das entsprechende Feld ein (für MotoPilot nicht erforderlich!).
Haken Sie die neben dem Update-Text angezeigten Kästchen an. Führen Sie nun die Aktualisierung durch, indem Sie „Aktualisierung durchführen“ drücken und warten Sie, bis der Update-Vorgang abgeschlossen ist. Trennen Sie nach erfolgreicher Aktualisierung das Navigationsgerät vom Computer.

Eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Update-Anleitung für TravelPilot- und MotoPilot-Geräte finden Sie hier zum Downloaden und Ausdrucken: Update-Anleitung BlauUp (PDF, 741 KB)
Informationen zu den Update-Varianten für TravelPilot- und MotoPilot-Geräten finden Sie hier zum Downloaden und Ausdrucken: Informationen zu Karten-Updates (PDF, 57 KB)

Wie kann ich feststellen, welche Länder auf meinem Gerät installiert sind?

1. Über dem Barcode auf der Verpackung Ihres Gerätes steht, um welches Modell es sich handelt und welches Kartenmaterial auf dem Gerät installiert ist.
2. Am Navigationsgerät: Drücken Sie im Menü auf Neues Ziel, dann auf Adresse und wählen Sie dann bei Land eingeben: Alle Länder.

Ich finde die Einstellung “Mass Storage” in meinem Gerät nicht. Wie stelle ich das Gerät auf den Modus “Mass Storage” um?

Gehen Sie auf „Einstellungen > Hardware > USB Modus“ und wählen dann „Mass Storage“ aus und bestätigen mit „Ja“.

Gibt es für mein Gerät auch Kartenmaterial für Länder außerhalb von Europa?

Wir bieten nur Kartenmaterial für europäische Länder an. Karten für z.B. Afrika, USA, Kanada oder Neuseeland sind nicht erhältlich. Es ist auch nicht möglich, diese Karten von einem anderen Gerät eines anderen Herstellers mit unseren Geräten zu benutzen.

Wieso gibt mein Virenscanner beim Download einer Datei eine Warnung aus?

Alle unsere Dateien sind auf Viren und andere Schadprogramme geprüft. Manche Virenscanner geben aber grundsätzlich eine Warnung aus, wenn eine ausführbare Datei heruntergeladen wird. Schalten Sie Ihren Virenscanner gegebenenfalls kurzzeitig aus.

Wie kann ich Blitzerdaten auf mein Navigationsgerät übertragen?

Blitzerdaten erhalten Sie als Zusatzupdate, nachdem Sie ein Kartenupdate über den Online-Updater durchgeführt haben. Wenn Sie den Online-Updater erneut starten und nach Aktualisierungen suchen, erscheinen die Blitzerdaten dort als Zusatzupdate.

Warum kann ich einen bestimmten Ort in der Adresseingabe nicht aufrufen?

Achten Sie darauf, nicht nur nach Ortsteilen, sondern nach dem gesamten Ort zu suchen. Suchen Sie gegebenenfalls über die Postleitzahl.
Orte mit Umlauten geben Sie bitte ohne Umlaut ein, z.B. Koln statt Köln.

Wie kann ich mein Navigationsgerät aufladen und wie lange dauert es?

Sie können Ihr Gerät im Auto über das mitgelieferte Ladekabel oder einen externen Netzadapter aufladen. Wenn Sie das Gerät mit einem PC oder Laptop über das USB-Kabel verbinden, wird der Akku des Geräts auch geladen, die Ladezeit verlängert sich dann aber weil normale USB Anschlüsse zu wenig Strom (500 mA) liefern.
Externe Netzadapter erhalten Sie im Blaupunkt Online-Shop www.blaupunkt-store.de

Die Uhrzeit stimmt nicht oder zeigt eine Stunde zurück an. Woran liegt das?

Die Uhrzeit wird von einem GPS-Satelliten übertragen. Es ist daher nicht nötig, die Uhrzeit manuell einzustellen. Wenn die Uhrzeit trotz gültigem GPS-Signal nicht die richtige Stundenzahl anzeigt, stellen Sie in den Zeiteinstellungen (Menüpunkt Datum/Zeit) GMT +02:00 (Sommerzeit) oder GMT +01:00 (Winterzeit) ein.

Probleme mit dem GPS-Empfang (schlechter Empfang)

Versuchen Sie bei Empfangsproblemen die Richtung der GPS-Antenne zu ändern (Antenne ist nicht sichtbar, sondern im Gerät). Versuchen Sie, Ihr Gerät im Auto anders zu positionieren. Ideal ist eine Montage direkt an der Windschutzscheibe, möglichst nah am unteren Scheibenrand.

Bei einigen Fahrzeugen ist eine wärmereflektierende Schicht in die Windschutzscheibe integriert, die eventuell verhindert, dass Ihr Gerät Ihre aktuelle Position ermitteln kann.

In Gebäuden, im Wald oder in Tunneln ist der Empfang eingeschränkt oder unmöglich.

Bei der ersten Inbetriebnahme oder wenn das Gerät längere Zeit nicht benutzt wurde, muss das Navigationssystem einen Satellitenfix durchführen, bei dem der Empfänger die Konstellationen, Standorte und Funktionsfähigkeiten der Satelliten erfasst. Warten Sie dazu ca. 1-2 Minuten, bis die Anzeige „Schlechter Empfang“ verschwindet und die Karte mit Ihrer Position erscheint.
Sie können den Satellitenfix auch manuell durchführen. Gehen Sie auf „Menü/Einstellungen/Hardware/GPS/GPS Einstellungen“ und lassen Sie nach dem GPS-Gerät suchen.

Meine Route kann nicht berechnet werden. Wie kann ich vorgehen?

Die Zieladresse liegt offensichtlich in einem Gebiet, in das Sie das Navigationssystem aufgrund vorhandener Sperrungen nicht hinein leiten kann. Es wird folgende Meldung angezeigt: Die Route kann so nicht gefunden werden. Bitte überprüfen Sie Ihre Einstellungen oder verlegen den Zielpunkt.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, fortzufahren:
• Wählen Sie eine benachbarte Zieladresse aus der Kartenanzeige, die außerhalb des gesperrten Bereichs liegt.
• Alternativ kann das PKW Profil benutzt werden. Achten Sie in diesem Falle besonders auf LKW-spezifische Beschilderung, da diese nicht in die Routenberechnung einbezogen werden!
• Überprüfen Sie die Routeneinstellungen. Erlauben Sie die Benutzung von Autobahnen, Mautstraßen, Fähren und Anliegerstraßen.
• Schalten Sie die Verwendung der LKW Dimensionen aus (Truckrouting). Evtl. liegt auf Ihrer Strecke eine Restriktion, die eine erfolgreiche Routenberechnung verhindert. Achten Sie auch in diesem Falle besonders auf LKW spezifische Beschilderung, da diese dann nicht in die Routenberechnung einbezogen wird!

Wieso erscheint beim Einschalten des Gerätes immer nur ein weißer Bildschirm mit einem Kreuz in der Mitte?

Wenn ein weißer Bildschirm mit einem Fadenkreuz erscheint, ist die Bildschirmkalibrierung gestartet worden. Dies dient dazu, damit der Touchscreen neu justiert werden kann.
Drücken Sie zur Neukalibrierung des Bildschirms mit dem Eingabestift in die Mitte des Fadenkreuzes. Anschließend bewegt sich das Fadenkreuz dann in die obere linke Ecke des Bildschirms und bleibt dort stehen. Drücken Sie dann wieder mit dem Eingabestift in die Mitte des Fadenkreuzes. Das Fadenkreuz bewegt sich dann in die nächste Ecke und bleibt dort wieder stehen. Drücken Sie jedes Mal, wenn das Fadenkreuz in einer Ecke stehen bleibt, in die Mitte des Fadenkreuzes. Wiederholen Sie den Vorgang so oft, bis das Fadenkreuz verschwindet. Drücken Sie auf eine beliebige Stelle des Bildschirms, wenn das Fadenkreuz verschwunden ist. Anschließend erscheint wieder das Einstellungsmenü und der Bildschirm ist neu kalibriert.

Warum erscheint beim Einschalten des Gerätes immer nur ein heller Bildschirm?

Vermutlich ist Ihr Navigationsgerät entladen. Laden sie das Gerät einige Zeit auf und starten Sie es dann erneut.

Wieso funktioniert die akustische Geschwindigkeitswarnung nicht?

Bei der akustischen Geschwindigkeitswarnung ertönt ein Warnsignal, wenn Sie die Geschwindigkeit überschreiten, die in den Warnungen von Ihnen festgelegt wurde. Es erfolgt keine Sprachansage, sondern ein akustischer Warnton.
Sie finden die Einstellungen unter: Einstellung > Warnung > Anzeige und Ton.

Wo bekomme ich eine ausführliche Bedienungsanleitung?

Besuchen Sie unsere Webseite www.blaupunkt.de. Gehen Sie auf Menüpunkt „Produkte > Navigation“. Wählen Sie Ihr Gerät aus und klicken Sie auf „Downloads“. Dort finden Sie das Kompletthandbuch sowie weitere nützliche Informationen.

Wie viele Wegpunkte oder Ziele kann ich bei der Routenplanung eingeben?

  • Es können maximal 25 Via-Punkte eingegeben werden.
  • Für Zwischenziele gibt es keine Begrenzung.

Wo finde ich meinen Aktualisierungscode?

Onze verontschuldigingen, dit bericht is alleen beschikbaar in Duits. Voor het gemak van de kijker, is de inhoud hieronder weergegeven in de alternatieve taal. Je kunt klikken op de link om naar de actieve taal over te schakelen.

Für den MotoPilot ist kein Aktualisierungscode erforderlich. Klicken Sie im BlauUp-Tool einfach auf „Aktualisierung suchen“.