Sie benötigen Hilfe?

Hier können Sie in unseren häufigsten Fragen zu Ihren Produkten suchen

Fragen zu Teasi-Hardware

Veröffentlicht am:

Auf der Kartenansicht erscheint nicht mein Standort, sondern der falsche Standort, z.B. immer Hannover. Ist das Gerät defekt?

Sie haben keinen GPS-Empfang. GPS-Empfang bekommen Sie nur im Freien. Es dauert ca. 30 Sekunden bis 2 Minuten, bis nach dem Start des Gerätes ein Verbindungsaufbau zu mindestens 4 Satelliten hergestellt ist.

Wenn Sie Empfang haben, verschwindet das rote Kreuz neben dem Symbol mit der Satellitenschüssel und es erscheinen grüne Balken.

Wie kann ich die Akkulaufzeit weiter verbessern?

1. Ein neuer Akku stellt seine volle Kapazität erst nach etwa 4-5 vollständigen Lade-Entlade-Zyklen zur Verfügung.

2. Laden Sie TEASI vor längeren Touren unbedingt vollständig auf. Die Akkukapazitätsanzeige zeigt (bei jedem elektrischen oder elektronischen Gerät) prinzipbedingt beim Einschalten eine höhere Kapazität an, als tatsächlich zur Verfügung steht. Erst nach einigen Minuten „unter Last“ wird die korrekte Restkapazität angezeigt.

3. Die Einstellungen unter „Bildschirm“ sind sehr stark Laufzeit bestimmend. Wir empfehlen für eine maximale Laufzeit folgende Einstellungen:
Helligkeit auf Maximum – Lichttimer: 10 (oder max. 20) Sekunden.

Diese Einstellungen stellen sicher, dass bei Abbiegemanövern das Display für 10 (bzw. 20) Sekunden voll erleuchtet wird. Das erfolgt auch, sofern sich TEASI z.B. im Tripcomputer befindet und eine Navigation aktiv ist. Durch Klick auf den Abbiegepfeil springen Sie direkt in die Karte zurück.

4. Routenabhängige Parameter: wenn Sie eine Route fahren, die sehr viele Abbiegepunkte hintereinander enthält, muss das Display quasi immer eingeschaltet werden und TEASI kann die Stromsparalgorithmen nicht optimal ausnutzen. Auch ein verminderter oder schlechter GPS-Empfang (z.B. im Wald unter einer geschlossenen Laubkrone) trägt zu einer erhöhten Stromaufnahme durch permanente GPS-Fixierung bei.

Wie kann ich einen Reset durchführen?

Um einen Reset durchzuführen, drücken Sie bitte mindestens 15 Sekunden lang den Ein-/Ausschaltknopf.

Wofür wird der SD-Kartenslot benötigt?

Sie können Routendateien und Kartendaten auf eine Speicherkarte kopieren. Routendateien und Karten können über das Tahuna Tool auf die Speicherkarte kopiert werden.

 

 

Das Teasi lässt sich nicht mehr mit dem PC verbinden. Was kann ich tun?

Gehen Sie bei Verbindungsproblemen zum Verbinden des Teasis an Ihren PC so vor:
1. Schalten Sie das Teasi ein ohne es dabei an den PC anzuschließen.
2. Warten Sie, bis das Teasi hochgefahren ist und der Startbildschirm erscheint.
3. Schließen Sie jetzt das Teasi mit dem USB-Kabel am PC an.
4. Auf dem Bildschirm erscheint „An PC anschließen“. Warten Sie einige Sekunden, bevor Sie den Knopf drücken.
5. Jetzt muss das Teasi verbunden sein. Sie erkennen es daran, dass ein neuer Laufwerksbuchstabe im Windows-Dateimanager erscheint. Wenn Sie jetzt das Tahuna Tool starten, sollte das Teasi vom Tool erkannt werden.

Beim Anschließen an den PC werde ich gefragt, ob der Datenträger formatiert werden soll. Was soll ich tun?

Der Datenträger darf nicht formatiert werden. Schalten Sie das Teasi erst ein und warten Sie, bis die Software gestartet ist, bevor Sie es an den PC anschließen, dann erscheint diese Frage nicht.

In mein Teasi ist anscheinend Wasser eingedrungen. Das Display ist beschlagen. Was kann ich tun?

Das Teasi ist nach der Schutzart IPX5 gegen Strahlwasser aus allen Richtungen geschützt und kann damit im Regen benutzt werden. Tauchen Sie das Teasi nicht in Wasser ein.
Bei dem Fahrradtransport auf dem Dachträger muss das Teasi abgenommen werden.
Achten Sie darauf, dass die Gummiklappen über dem USB-Anschluss und Kartenleser auf der Rückseite verschlossen sind, wenn Sie im Regen mit dem Teasi fahren, damit kein Wasser in den USB-Anschluss oder den Speicherkartenschacht eindringt.
Das Display kann durch Kondensation der Feuchtigkeit in der Luft bei Temperaturunterschieden (vom Kalten ins Warme) von innen beschlagen. Die Kondensation verdunstet in einer warmen Umgebung mit der Zeit wieder und das Gerät wird dadurch nicht beschädigt.

Der integrierte Kompass zeigt die Richtung nicht an oder reagiert sehr träge. Was kann ich tun?

Der Kompass im Teasi ist kein elektronischer Kompass, sondern ein GPS-Sonnenkompass. Der Bildschirm Kompass zeigt die Richtung nach Norden an,
basierend auf dem im Teasi‐Gerät angezeigten Kurs. Der Kompass kann Richtungsänderungen nur bei Bewegung erkennen und wenn GPS‐Satelliten registriert wurden.
Ein Sonnen‐Symbol wird auf dem Kompass angezeigt, um Ihnen bei der Orientierung zu helfen, wenn Sie stehen.
Wenn Sie stehen und die Richtung der Sonne kennen, richten Sie das Teasi mit dem Sonnensymbol zur Sonne aus und der Kompass zeigt Richtung Norden.

Das Display reagiert auf Eingaben nicht mehr wie gewünscht. Was kann ich tun?

Gehen Sie in die Einstellungen auf „Bildschirm“ und tippen Sie dort auf „Display kalibrieren“.  In der Mitte erscheint ein Fadenkreuz. Tippen Sie jedes Mal, wenn das Fadenkreuz stehen bleibt mit einem spitzen Gegenstand (z.B. einem Kugelschreiber mit eingezogener Mine) in die Mitte des Fadenkreuzes, um das Display neu zu kalibrieren. Das Fadenkreuz bewegt sich solange in jede Ecke des Bildschirms, bis die Kalibrierung abgeschlossen ist.